Events

In Deutschland werden immer wieder größere Bronytreffen veranstaltet, die wir euch hier vorstellen möchten. Aufgelistet sind erstmal nur die Events, die schon mindestens zwei Mal stattfanden:

WWU 2013

Gruppenfoto zum WWU 2013

WWU

Am 17. März 2012 fand in Frankfurt am Main das erste Winter-Wrap-Up Treffen statt: Das erste bundesweite Bronytreffen Deutschlands, organisiert von Saij auf Bronies.de in Kooperation mit Xyro von Bronies Germany. Seit 2013 führen Sweetie Pie und Lizard die Orga an. Das zweite WWU fand am 23. März 2013 in Butzbach in der Nähe von Frankfurt am Main statt, das dritte vom 21.-23. März 2014 im Feriendorf Wildflecken, mitten in der bayerischen Rhön.

Allgemein soll das WWU den Frühlingsbeginn zelebrieren, weswegen es stets zum Frühlingsanfang veranstaltet wird. Wie in der Serie, möchte man somit gemeinsam den Winter verabschieden, und das geht am besten mitten in der Natur. Anders als bei den meisten anderen Meetups versammelt man sich somit in einer abgelegenen Hütte, so stay outta our shed, haters!

GalaCon 2013

CZSK-Bronies singen auf der GalaCon 2013
(Foto © Zwielicht Funkel)

GalaCon

Am 11.-12. August 2012 fand in Stuttgart die erste Grand Galloping Gala for European Bronies statt. Mit einer Besucherzahl von über 500 Bronies war sie Europas erste Brony-Convention. Organisiert wird sie vom Bronies e.V. aus Stuttgart. Conchef war 2012 Saij, 2013 und 2014 DesertFOX und 2015 erneut Saij. Am 3.-4. August 2013 fand sie zum ersten Mal in Ludwigsburg statt und konnte ihre Besucherzahl mit über 1000 Bronies im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln.

Die GalaCon ist eine klassische Convention mit Besuchern aus ganz Europa, vereinzelt sogar auch mit Gästen aus den USA und anderen Ecken der Welt. 2013 waren u.a. Andrea Libman, Peter New und John Joseco als Ehrengäste mit dabei, 2014 Nicole Oliver, M. A. Larson und JanAnimations. Auch europäische Synchronsprecher und Fandomsgrößen sind immer wieder auf der GalaCon zu sehen, z.B. Anneli Heed oder Julia Meynen.

Lunafest 2013

Die Bar und Brony-Disco auf dem Lunafest 2013 (Foto © rtry)

 Lunafest

Am 12. Oktober 2012 fand in Hamburg das erste Lunafest statt. Es handelt sich um ein Brony-Festival mit Disco, Bar, Verkaufsständen und jede Menge Party-Feeling – von Bronies für Bronies. Das ebenfalls am 12. Oktober stattgefundene Lunafest 2013 konnte seine Besucherzahl mit 225 Bronies gar verdoppeln, 2014 blieb ein Besucherwachstum jedoch aus.

Organisiert wird es von Atra Demonica, mit dem Hintergedanken, Princess Luna zu ehren und auch den Bronies im Norden von Deutschland ein Großtreffen bieten zu können.

CelestiaBBQ 2014

Bronies wollen Steak von Grillmeister Hagi (Foto © Riko)

Celestia BBQ

Das Celestia BBQ ist ein im Südwesten Deutschlands stattfindendes gemeinsames Brony-Camping-Wochenende. Natürlich darf auch ein ordentliches Grillen an beiden Tagen nicht fehlen, wie es der Name schließlich auch impliziert. Zum ersten Mal fand es vom 5.-7. Juli 2013 im badischen Neckarzimmern statt und Mitte Juni 2014 wiederholt.

Organisiert wird es von RK-9 als quasi-Gegenstück zum Lunafest in Hamburg. So wollte man auch ein Großtreffen etablieren, dass der großen Prinzessin Celestia gewidmet ist und in der anderen Hälfte Deutschlands stattfindet. Wer Lust hat, kann sich auch in der Neckar erfrischen oder einfach nur die Sonne genießen.

L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 1

Einer der Räume auf der 1. LOVE-MUFFIN (Foto © Horseez)

L.O.V.E. M.U.F.F.I.N.

Die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. (Eigenschreibweise) ist ein Disko-Event für alle Bronies, welches vom Bronies Berlin e.V. unter der Leitung von zuerst Cuddly Pie und nun Erik aka wolfsman2 organisiert wird. Zusätzlich zur Disko wird aber auch gegrillt und MyLittleKaraoke gespielt. Ein typisches Brony-Treffen also, mitten in der Hauptstadt Berlin. Die erste Love-Muffin fand am 12. April 2014 statt und wiederholte sich am 20. September desselben Jahres.

Mit der Love-Muffin wollte der Verein ursprünglich sein Organisationsgeschick unter Beweis stellen, welches für die geplante Brony Fair benötigt wurde. So diente die zweite L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. auch als Vor-Event für die erste Fair, die – so hab ich gehört – geil werden soll.

Blacky's Bar

Der gefüllte Gewölbekeller (Foto © RainbowDashKS)

Blacky’s Bar

Blacky’s Bar ist das von Black Fantasy organisierte Ost-Meetup, das in unregelmäßigen Abständen im anhaltinischen Magdeburg stattfindet. Im Vordergrund stehen hier die von Blacky selbst kreierten Cocktails und Longdrinks, die das gesellige Beisammensein zu einem erfrischenden Erlebnis machen.

Zum ersten Mal fand Blacky’s Bar am 8. Juni 2013 statt, während es am 8. März 2014 zum ersten Mal im Gewölbekeller Magdeburgs veranstaltet wurde. In der selben Location fand am 27. Dezember desselben Jahres das Soul Warming Eve statt: Eine Brony-Weihnachtsfeier im Stile der Blacky’s Bar Veranstaltungen. Das nächste Bar-Meetup soll voraussichtlich wieder in einer anderen Location stattfinden.

2 Responses to “Events”

  1. Radian ji sagt:

    Ich mag Festivals, die fröhliche Musik als Hintergrund verwenden,um Spaß zu haben. Bei diesen Veranstaltungen können R- und B-Songs oder klassische Country-Musik zum Einsatz kommen. Sogar benachrichtigungstöne whatsapp kostenlos sind von diesen Songs inspiriert.

  2. I appreciate your posting. I’ve read about a lot of related subjects! Contrary to other articles, yours left me with a really distinct impression. I hope you’ll keep writing insightful posts like this one and others for us to everyone to read!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert