Herzlichen Glückwünsch zu 5 Jahren!

by DaaVid

Auch hier auf dem Blog wünschen wir dem Forum Bronies.de alles gute zum 5-Jährigen Jubiläum!

In den 5 Jahren sind eine Menge Sachen passiert, User dazugekommen und viele haben uns auch ebenfalls auf Dauer verlassen… Dennoch hat wahrscheinlich jeder, wie auch ich, die schönen Momente im Forum immer im Kopf und erinnert sich nur zu gerne an diese zurück.

Zur Feier des Tages gab beziehungsweise gibt es einen Wettbewerb für ein passendes Banner zum Jubiläum. Obwohl bereits ein Banner zum Sieger gekürt wurde, steht es jedoch noch jedem User offen seine Vorschläge einzusenden.
Fabr0ny hat sich nämlich in dem Zusammenhang dazu bereit erklärt eventuell auch ein zweites Banner im Forum zu übernehmen. Somit ist die letzte Einsendefrist der 3.7.2016! Haltet euch also noch ran, falls ihr etwas im Kopf habt.

 

Auch an dieser Stelle kann man ebenfalls dem User „Rapti“ für seinen Erfolg bei diesem Wettbewerb gratulieren. Statt einer Simplen Idee für einen einfachen Banner hat er nämlich gleich die schweren Geschütze ausgefahren und seine Fertigkeiten bewiesen – ein bislang einzigartiges und noch nie gehabtes Banner. Dieses besteht aus einem Einfachen Schriftzug, kann aber stark täuschen. Schon direkt beim ersten Blick fällt jedem auf, dass dort Memes regnen. Und dies gerade nicht wenig! Laut Aussagen von Rapti selbst sind zum jetzigen Stand insgesamt exakt 300 verschiedene Memes aus 5 Jahre Forengeschichte eingebaut und diese werden stetig erweitert!

banner_5jahrememes

5 Jahre Bronies.de – Meme-Banner by Rapti

Ich hatte Rapti selbst zwei Fragen gestellt:

1. Wie kamst du überhaupt zu dieser Idee, einfach Hunderte Memes in ein Banner zu bauen und wie viele sind aktuell vorhanden?

Das weiß ich auch nicht so genau. Überhaupt ein Banner mit Memes vollzuklatschen war für mich recht naheliegend, aber wie die anderen Teilnehmer auch stieß ich auf das Problem, dass in den letzten fünf Jahren einfach viel zu viel passiert ist, um es in ein normales Banner aufzunehmen. Und irgendwie war dann auf einmal die Idee da. Ich hab dann zunächst mit nur einem Bild das Skript erstellt und getestet. Das hat nicht mal eine Stunde gedauert. Aber dann brauchte ich natürlich ganz viele Bilder. Ich habe am Dienstag kaum was anderes gemacht als Google Bilder zu nerven und dann am Mittwoch Mittag auch noch mal. Das hat wirklich viel Zeit gebraucht. 😀
Viele Bilder waren auch echt nicht leicht zu finden. Erst mal ist in den fünf Jahren eben so viel passiert und ich war auch nicht bei allem direkt dabei, also war es schon schwer, nichts zu vergessen. Wahrscheinlich fehlt immer noch irgendwas wichtiges. Und zweitens sind viele Bilder von damals kaum auffindbar gewesen, sei es durch den Puush-Holocaust oder Schließungen von DeviantArt-Accounts. Also nahm ich alles, was ich kriegen konnte. Ich nahm ein paar allgemeine Ponybilder, bekannte Fandom-OCs, bekannte OCs und Avatare von Forenbenutzern (teilweise auch von Leuten, die früher bekannt waren, jetzt aber inaktiv sind), ein paar allgemeine Memes ohne großen Forenbezug und natürlich ganz viele Memes, die auf Bronies.de entstanden sind und an Ereignisse der letzten Jahre erinnern. Und da ist einiges zusammengekommen; deutlich mehr, als ich anfangs überhaupt geplant hatte. Derzeit sind es 267 kleine Bildchen, aber wenn mir noch mehr einfällt, werde ich es auch nachträglich einbauen. Das ist hier zum Glück deutlich einfacher als bei einem normalen Banner. Heute Nacht musste ich dann noch gut angetrunken Fabo helfen, das Banner einzubauen, weil MyBB Skripte nur für bestimmte Themes gar nicht vorsieht, aber wir haben es dann doch noch irgendwie dreckig hinbekommen. Vielleicht kann das einer der Techmins noch besser lösen, die mehr Ahnung von MyBB haben.

2. Ist dieses Banner nach der Fanta Aktion dein größter Erfolg?

Na ja, was definiert man als „größten Erfolg“? 😀
Also ich kann jedenfalls stolz behaupten, an zwei Banneraktionen teilgenommen und beide gewonnen zu haben. 😀
Allerdings hab ich hier wirklich Arbeit reingesteckt und war mir auch ziemlich sicher, dass das gewinnt. Da hätte ich mir höchstens noch vorstellen können, dass das Forenteam sagt, dass das Banner toll ist, aber sie aus Grund XY keine Skripte für das Banner verwenden wollen. Beim Fantabanner war ich hingegen total überrascht, da ich mir da kaum Mühe gegeben habe. Ich habe da zuerst ein ganz normales Banner eingesendet. Das war nicht herausragend, aber auch nicht schlecht. Dann fing aber irgendjemand, Corus glaube ich, an, indem er ein Fantabanner einsendete. Das war ja noch mitten zur Zeit des Fanta-Hypes. Irgendwer anders zog nach und sendete auch eins ein, und ich wollte eigentlich nur bei dem Gag mitziehen und machte auch ein Fantabanner. Auf einmal war dann Einsendeschluss und mein Fantabanner kam in die finale Abstimmung, mein normales Banner jedoch nicht. Und dann habe ich mit dem Fantabanner sogar noch um eine Stimme das ziemlich gute Banner von Colora Paint geschlagen. Also hatte ich den Wettbewerb einfach mal mit einem 15-Minuten-Banner gewonnen. Die gerustleten Jimmies der Fanta-Hasser waren herrlich.

 

Wir können uns dennoch auf weitere viele Überraschungen am Wochenende freuen. Heute Abend wurde sogar noch eine Meldung raus gegeben – es findet am 1.07.2016 um 20-22 Uhr ein Forenteam Livestream statt!

Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt,wie dieser ablaufen wird. Laut Fab0ronys Startpost werden mehrere Bereiche abgedeckt:

Euch erwartet ein buntes Programm. Vieles improvisiert, aber auch das ein oder andere geplant. Es wird einen großen Q&A-Teil geben, wo ihr live Fragen an mich und das anwesende Team stellen könnt, und wir werden sie vor der Kamera beantworten. Spontane Aktionen sind auch möglich!

Einschalten wird sich also sicher wirklich lohnen! Vor  allem wenn man Fragen an das Team hat, die man so nie stellen könnte.

 

Natürlich werde ich hier auf dem Blog und auch in den Foren-News über die Geschehnisse berichten! Beim dem Thema kann ich euch ebenfalls die Foren-News Folge am Sonntag Abend empfehlen. Dort werde ich mit Rapti als Co-Moderator einmal Nimble zum Thema MBGA Erfolg und Fabr0ny zum Thema Jubiläum interviewen. Den Thread findet ihr hier, die Folge wird Voraussichtlich von mir Sonntag Abend veröffentlicht.

 

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Aktuellen Foren Programm und hoffe, dass wir uns spätestens am Sonntag „hören“.

 

DaaVid schaufel

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.